… von ihrem leeren Notizbuch, ihren Kindheitserinnerung an Syrien, ihrer hilfsbereiten Nachbarin, ihrem Weg nach Österreich, warum sie zu viel am Laptop ist und warum sie vielleicht einmal für die UN arbeiten möchte.
Tala war so mutig und hat sich für die allereste Folge dieses Podcasts zur Verfügung gestellt. Ich bin voller Bewunderung! Im Vorfeld habe ich natürlich schon gehofft, dass der Podcast für manche Menschen in meinem Umfeld interessant sein könnte, doch die Intensität und Anzahl der Reaktionen haben mich dann doch überrascht. Hier eine kleine Auswahl:
„Ich bin tief beeindruckt von deinem Gespräch mit Tala, das ist ein ganz außergewöhnlicher Podcast geworden. Man kann sich nur wünschen, dass ihn ganz viele Menschen hören. Ich empfinde ihn wie ein Geschenk. Bitte lass das auch Tala wissen – sie hat, gemeinsam mit dir, etwas sehr Besonderes und Berührendes geschaffen.“
„Also das ist wirklich sehr sehr schön, ich habe auch ein bisschen geweint und es ist wirklich sehr cool!“
„Extrem cooler Podcast, hört sich sehr gut. Sehr interessante Geschichte. Sie klingt voll sympathisch, hat ein besseres Zeugnis als ich und hat im Gegensatz zu mir auch schon eine Vorstellung, was sie in der Zukunft machen will. Bravo“
In diesem Podcast kommen junge Menschen zu Wort, die meine Schüler:innen sind oder waren. Sie erzählen aus ihrer Vergangenheit, von ihrem Alltag und von ihren Wünschen, Hoffnungen und Träumen.
Pro Monat wird, natürlich immer am 3., eine neue Folge hochgeladen.
Christoph Heher: Lehrer in einem Wiener Gymnasium, aktuell Klassenvorstand von inspirierenden Schüler:innen einer 7. Klasse, Schulbibliothekar einer ewig unfertigen Schulbibliothek.
Anja erzählt …warum sie sich schwer tut, mit Erwachsenen zu sprechen, warum sie neue Schneidezähne bekommen hat, wie es sich anfühlt vier, Stunden lang eine Zahnoperation über sich ergehen lassen zu müssen, über ihr Koreanisch, Russisch und Serbisch, warum sie sich drei Jahre lang nicht getraut hat, sich im Unterricht zu melden und darüber, wo sie überall – vielleicht – leben möchte.
Anjas Dinge: …eine Dose mit ausgeschlagenen Zähnen für die Vergangenheit, weil ihre Zähne durch die vielen Operationen ihre Vergangenheit stark geprägt haben, ihr Tablet, nach dem sie süchtig ist und mit dem sie sich vom Schulstress ablenkt und für die Zukunft die verschiedenen Sprachen, die sie gerne lernen möchte, um dann vielleicht auch einmal in diesen Ländern leben zu können.
Website: nurdreidinge
Privates Podcastprojekt unterstützen:
Spenden über: Paypal
(Spenden fließen direkt in die Klassenkassa.)
Feedback:
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich darüber, wenn du ihn an Freunde und Bekannte weiterleitest oder ihnen davon erzählst. Feedback, Fragen und Vorschläge können gerne auch über nurdreidinge@gmail.com direkt an mich gesendet werden.
Ich freue mich außerdem, über Rezensionen und Bewertungen bei Apple Podcasts oder Spotify. Auf der Podcastplattform Panoptikum.io kann der Podcast abseits von Apple bewertet und empfohlen werden.
Music:
Good Life Ft. Macflowz by Double-F the King is licensed under a Attribution-ShareAlike 4.0 International License. Source: Freemusicarchive